Förderverein Propstei Johannesberg

Kupferstich joh102 Museumsnach 006 Aurorazimmer

Führungen durch die Propstei Johannesberg - Garten, Außenanlage und Roter Bau

Führungen an Sonn- und Feiertagen
Der Förderverein Propstei Johannesberg e. V. bietet in diesem Jahr wieder offene Führungen mit Voranmeldung für bis zu 15 Besucher an.

Die Führungen finden vom 04. Juli bis zum 03. Oktober 2021 an jedem ersten und letzten Sonntag im Monat statt. Im Rahmen der anderthalbstündigen Führungen können die Gartenanlage und die historischen Räume im Roten Bau besichtigt werden. Die Führung beginnt um 14.00 Uhr am Eingang zum Propsteigarten und kostet 5,00 Euro für Erwachsene und 4,00 Euro für Schüler/Studenten.

Für die Teilnahme an der Führung ist es erforderlich, sich telefonisch unter Tel. 0661/9418130 bis donnerstags 12.00 Uhr anzumelden. Das Eintrittsgeld ist abgezählt bereit zu halten. Vor der Führung werden die Adressdaten der Besucher entsprechend der Corona-Kontakt und Betriebsbeschränkungsverordnung erhoben.
Das Formular kann hier heruntergeladen werden.
Sie können das Formular öffnen, uns per E-Mail zusenden:
Info@propstei-johannesberg.de  oder ausdrucken und zur Führung mitbringen.

Während der Führung ist der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten und in den Innenräumen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.

Die Außenanlage der Propstei Johannesberg kann man im Rahmen eines Audiowalks auch selbst per Smartphone erkunden. Informationen befinden sich links neben dem Garteneingang am Zaun.

Feste Besuchergruppen können auch an allen anderen Wochentagen bis Ende November unter Tel.: 0661/9418130 Führungen buchen.

Termine 2021:

So., 04.07.2021

So., 25.07.2021

So., 01.08.2021

So., 29.08.2021

So., 26.09.2021

So., 03.10.2021

Die Handwerkssammlungkann noch nicht besichtigt werden.
Online ist jedoch ein Film über die Johannesberger Handwerksammlung mit der Ausstellung von Modellen historischer Fachwerkhäuer
unter dem Link
https://youtu.be/L3Yk_NsmpLs anzuschauen.
_______________________________________________________________________________________________________________

Führungen nach Vereinbarung

Im Rahmen der Führungen in der Propstei Johannesberg können die historischen Gebäude, die Gartenanlage und die Kirche besichtigt werden, ebenso die Werkstätten und die Johannesberger Handwerkssammlung.

In der Johannesberger Handwerkssammlung werden in mehreren Ausstellungsbereichen Werkzeuge, Werkstätten, Arbeits- und Restaurierungstechniken sowie Zunftgegenstände präsentiert. Weiterhin ist in der Handwerkssammlung eine der größten Sammlungen an Modellen historischer Fachwerkhäuser aus verschiedenen Regionen Deutschlands sehen. Die Objekte wurden von dem in Hemsbach im Odenwald beheimateten Modellbauer Dieter Ehret in langjähriger Arbeit und mit großem handwerklichem Können gefertigt. Von den mehr als 50 übernommenen Modellen kann etwa die Hälfte in einer Dauerausstellung besichtigt werden. Das größte Objekt der Sammlung steht im Original aber nicht in Deutschland, sondern in Polen. Es handelt sich um die in Fachwerkbauweise errichtete Friedenskirche in Swidnica (Schweidnitz), der vermutlich größten Fachwerkkirche Europas. Das Modell hat eine Grundfläche von etwa 2,50 x 3,60 m, und eine Höhe von 1,5 m.

Führungen sind vom 01. März bis 15. Dezember, in der Regel täglich von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr, möglich.

Auf Grund von Veranstaltungen und Seminaren in der Propstei Johannesberg ist der Zugang zu allen Räumlichkeiten nicht immer möglich.

Die maximale Teilnehmerzahl je Gästeführer ist aktuell aufgrund  der Hygienemaßnahmen auf 12 Personen begrenzt; größere Gruppen müssen geteilt werden.

Standardführung 1,5 Std.                  5,00 € Erwachsene

4,00 Schüler/Stud.

Kurzführung 1 Std.                           4,00 € Erwachsene

3,50 € Schüler/Stud.

Gruppen mit weniger als 12 Personen:

Standardführung 1,5 Std.                 60,00 € Erwachsene

50,00 € Schüler/Stud.

Kurzführung 1 Std.                          50,00 € Erwachsene

40,00 € Schüler/Stud.

Bei Interesse an einer Gruppenführung können Sie den  Flyer Führungen Propstei Johannesberg herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und uns zusenden.

Gerne können Sie sich auch telefonisch, per Fax oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzen.

Tel. 0661/9418130             Fax: 0661/94181315         E-Mail: info@propstei-johannesberg.de

Audiowalk

Am Eingang zum Propsteigarten können Sie aus einer Infobox  den Flyer für den Audiowalk durch die Propstei Johannesberge entnehmen.
Scannen Sie den QR-Code mit ihrem Smartphone ein und starten Sie den informativen Spaziergang durch  die  Außenanlage der Propstei Johannesberg.

PROPSTEI_RGB_DP_kompri_webGartenhaus_300

fresco_webschnitzen_webGerwin_web