Förderverein Propstei Johannesberg

Kupferstich joh102 Museumsnach 006 Aurorazimmer
Führungen an Sonntagen, Ostern und Pfingsten

Von 17. April 2017  bis September  2017 bietet der Förderverein Propstei Johannesberg e.V. Führungen  ohne Voranmeldung an..f

Ostermontag, Pfingstsonntag, Pfingstmontag und an jedem 1. Sonntag im Monat   (17.4., 7.5., 4.6., 5.6., 2.7., 6.8., 3.9.)

Die Führungen von ca. 1,5 Std. Dauer beginnen jeweils um14.30 Uhr am Eingang zum Propsteigarten.

Sie erstrecken sich auf den Propsteigarten, die historischen Räume im Roten Bau sowie die Werkstätten ..

Führungsgebühren:

Erwachsene:             4,00 €

Schüler/Studenten:     2,50 €

_______________________________________________________________________________________________________________

Führungen nach Vereinbarung

Im Rahmen der Führungen in der Propstei Johannesberg können die historischen Gebäude, die Gartenanlage und die Kirche besichtigt werden, ebenso die Werkstätten und die Johannesberger Handwerkssammlung.

In der Johannesberger Handwerkssammlung werden in mehreren Ausstellungsbereichen Werkzeuge, Werkstätten, Arbeits- und Restaurierungstechniken sowie Zunftgegenstände präsentiert. Weiterhin ist in der Handwerkssammlung eine der größten Sammlungen an Modellen historischer Fachwerkhäuser aus verschiedenen Regionen Deutschlands sehen. Die Objekte wurden von dem in Hemsbach im Odenwald beheimateten Modellbauer Dieter Ehret in langjähriger Arbeit und mit großem handwerklichem Können gefertigt. Von den mehr als 50 übernommenen Modellen kann etwa die Hälfte in einer Dauerausstellung besichtigt werden. Das größte Objekt der Sammlung steht im Original aber nicht in Deutschland, sondern in Polen. Es handelt sich um die in Fachwerkbauweise errichtete Friedenskirche in Swidnica (Schweidnitz), der vermutlich größten Fachwerkkirche Europas. Das Modell hat eine Grundfläche von etwa 2,50 x 3,60 m, und eine Höhe von 1,5 m.

Führungen sind vom 01. März bis 15. Dezember, in der Regel täglich von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr, möglich.

Auf Grund von Veranstaltungen und Seminaren in der Propstei Johannesberg ist der Zugang zu allen Räumlichkeiten nicht immer möglich.

Die maximale Teilnehmerzahl je Gästeführer ist auf 30 Personen begrenzt; größere Gruppen müssen geteilt werden.

Standardführung 1,5 Std.                  4,00 € Erwachsene

2,50 € Schüler/Stud.

Kurzführung 1 Std.                           3,50 € Erwachsene

2,00 € Schüler/Stud.

Gruppen mit weniger als 18 Personen:

Standardführung 1,5 Std.                 70,00 € Erwachsene

45,00 € Schüler/Stud.

Kurzführung 1 Std.                          60,00 € Erwachsene

35,00 € Schüler/Stud.

Bei Interesse an einer Gruppenführung können Sie den   Info-Flyer Führungen Propstei Johannesberg

herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und uns zusenden.

Gerne können Sie sich auch telefonisch, per Fax oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzen.

Tel. 0661/9418130             Fax: 0661/94181315         E-Mail: info@propstei-johannesberg.de

PROPSTEI_RGB_DP_kompri_webGartenhaus_300

fresco_webschnitzen_webGerwin_web